Aktuelles

Auch das Hospiz öffnet sich wieder mit Angeboten und Möglichkeiten zur Begegnung und Stärkung

Das Trauercafé im Hospiz am Buck ist eine lieb gewonnene und bereichernde Möglichkeit für Trauernde, sich in vertrauensvoller Umgebung bei Kaffee und Kuchen zu begegnen und auszutauschen.
Das Trauercafé findet regelmäßig am ersten Samstag des Monats kostenfrei statt, ist offen für Erwachsene die um einen Menschen trauern und wird von ausgebildeten Trauerbegleiter/innen geleitet.
Ort: Café Miteinander im Familienzentrum Lörrach e.V., Baumgartnerstr. 33, 79540 Lörrach. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Letzte Hilfe Kurse – Basiswissen und Ermutigung zur Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen
Darüber hinaus bietet das Hospiz am Buck Letzte Hilfe Kurse an. Einen sterbenden Menschen zu begleiten, fordert Angehörige, Freunde, Nachbarn heraus, braucht Mut und innere Sicherheit und stellt für alle Beteiligten eine Ausnahmesituation dar. Das Hospiz am Buck bietet den Kompaktkurs Letzte Hilfe an. Hier können interessierte Bürger*innen sich hilfreiches Basiswissen, Orientierung und einfache Unterstützungsmöglichkeiten aneignen. Mit dieser „Grundausstattung“ möchte der Kurs ermutigen, sich Sterbenden mit Selbstvertrauen zuzuwenden. Denn Zuwendung schafft Lebensqualität für sterbende Menschen bis zum Schluss. Letzte Hilfe Kurse wollen die Begleitung Sterbender durch An- und Zugehörige unterstützen und distanzieren sich klar von der Sterbehilfe, in deren Fokus die bewusste Verkürzung der Lebenszeit steht.

Die Termine für 2024:
15.02.24; 16.05.24; 12.09.24; 28.11.24;

Der Kurs wird von zwei Fachkräften geleitet und eine Anmeldung ist ab sofort unter der u.g. Nummer möglich.

Ort: Seniorenheim St. Fridolin, Joseph-Rupp-Weg 9, 79540 Lörrach.
Jeweils von 17–21 Uhr. Kosten 20 €

Anmeldung unter: 07621 162 32-11  Hospiz am Buck / Hr. C. Bilharz